Donnerstag, 23. Juli 2009

Vorsicht Ironie!

Das war meine erste Reaktion auf die Youtube Kommentare zum Wahlaufruf von www.politik-digital.de, aber von vorn …


Direktlink

Beim Lesen der Tageszeitung, ja sowas mache ich auch, fand ich den Hinweis auf das Video „Nicht wählen!“ das sich seit ein paar Tagen bei Youtube tummelt – eigentlich schon Ironie genug, verbringe ich doch den ganzen Tag im Internet und stöbere durch Blogs, Tweets und Websites; erfahre so etwas aber durch die Westfalenpost. Im Spot geht es darum das Promis, bekannt aus Sport, Film und Fernsehen zum nicht wählen aufrufen. Ernst gemeint ist das natürlich nicht sondern ein ironischer Versuch darauf aufmerksam zu machen das nicht wählen falsch ist. Neu ist die Idee von www.politik-digital.de nicht. Bereits zur Wahl von Barack Obama gab es einen solchen unabhängigen Aufruf, damals produziert von Steven Spielberg mit der ganzen Hollywood Prominenz. Zugegeben das ist effektvoller aber die Aussage wird dadurch nicht wichtiger.


Direktlink

Nicht wählen gehen ist einfach nur dumm!

Laut Zeitungsartikel war der Spot dazu gedacht das junge Publikum auf Portalen wie Youtube abzugreifen und für das Thema zu sensibilisieren. Was ist passiert? Erschreckendes, scheinbar ist das Wort Ironie, besser, dessen Bedeutung gänzlich aus den Köpfen der Zielgruppe verschwunden. Gelesen habe ich nur die erste Seite der Kommentare danach hat sich mir vor Wut der Hals zugeschnürrt.

„ja schon klar.. braucht keiner mehr wählen zu gehen, weil es sowieso fürn A** ist weil die Politiker eh machen, was sie wollen.“

Grundsätzlich ist es natürlich ein Recht und keine Pflicht zur Wahl zu gehen. Jedoch frag ich mich wieso Menschen die der Demokratie den Sinn absprechen überhaupt in unserem Land leben. Sind sich diese Menschen überhaupt bewusst wie viele Menschenleben es gekostet hat diese in unserem Land zu installieren? Geht es uns schlecht? Mein Vorschlag für alle Nicht-Wähler: Im Iran sind noch Leute gefragt die nicht zur Wahl gehen und somit das dort herrschende Regime bestätigen. Nordkorea ist da glaube auch noch ganz weit vorn dabei. Reis anbauen in der Diktatur Nordkoreas ist glaube ich auch viel spannender als Grundrechte zu besitzen, Bildung zu genießen und ein Leben ohne Angst zu führen …

Und für alle die es nicht geschnallt haben das war IRONIE, SARKASMUS und verdammt ZYNISCH!

1 Kommentar:

Dominik hat gesagt…

Mmh, also ganz im Ernst: Wenn nicht dick "Ironie" drüber gestanden hätte, hätte ich dieses Video auch nicht verstanden.

Die amerikanische Version erklärt sich ja zumindest noch selbst, letztendlich wird ja sogar ein Wahlaufruf draus. Aber das scheinen die Macher der deutschen Version irgendwie nicht kapiert zu haben. "Unsere" Version finde ich sogar ausgesprochen schlecht - weil die Botschaft nicht rüberkommt, der Schuss geht ja eher nach hinten los, wie man an manchen YouTube-Kommentaren sieht.

Da bekommt man als Agentur schon so ne Riesenchance und dann vermasselt man es, echt peinlich...